Weihrauch    مرحبا

"Der beste Weihrauch kommt von den ältesten Bäumen".

Weihrauch ist uns bekannt seit die heiligen drei Könige dem Jesuskind ihre Gaben brachten. In der Kirche gilt Weihrauch als Brücke von der materiellen zur spirituellen Welt, als Begleiter bei Meditation und Gebet.

Doch schon lange vor Christi Geburt verwendeten die alten Ägypter dieses kostbare Baumharz zum Räuchern für religiöse und kultische Zwecke oder zum Einbalsamieren. In der Zeit der sagenumwobenen Königin von Saba gelangte der Weihrauch nach monatelanger Reise auf Karawanen von der südlichen arabischen Halbinsel bis zu uns nach Europa.

In der kargen Steinwüste der Region Dhofar, im Süden des Oman, wächst der Weihrauchbaum boswellia sacra, aus dem das kostbare Harz gewonnen wird. Der Stamm wird zwischen März und August mehrmals angeschnitten, um das daraus hervortretende milchige Harz zu ernten. Nebst dem wohlriechende Duft wird dem Weihrauch auch eine desinfizierende Wirkung zugeschrieben, er wirkt positiv auf Magen und Verdauung.


Dominique Nardon-Bono · Buchenweg 6 · CH-4802 Strengelbach · Telefon ++41 62 751 86 87 · E-Mail